23. Kartoffelfest begeistert trotz wechselhaften Wetters

Traditionell am ersten Sonntag im November, in diesem Jahr war das der 2. November, fand in Drehsa wieder das beliebte Kartoffelfest statt, ein Publikumsmagnet für Groß und Klein rund um die vielseitige Knolle, das längst weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist. Rund 50 Stände boten regionale Produkte, Handwerk, Leckereien und Mitmachaktionen an. Trotz wechselhaften Wetters kamen rund 3000 Gäste nach Drehsa.

Der Wettergott zeigte sich gnädig: Zwar zogen am Vormittag noch dunkle Wolken über den Platz, doch tagsüber blieb es weitgehend trocken, sodass sich das Gelände bereits kurz nach dem offiziellen Beginn um 11 Uhr mit zahlreichen Gästen gefüllt hatte. Der Duft frisch gebackener Kartoffelpuffer lag in der Luft, während nebenan in der „Gulaschkanone“ bereits seit dem frühen Morgen die Kartoffelsuppe dampfte: rund 1000 Portionen wurden im Laufe des Tages ausgegeben.

Neben weiteren kulinarischen Genüssen wie den speziell für unser Kartoffelfest kreierten Kartoffelbratwürsten der Fleischerei Heinze, leckerem Kartoffelsalat nach Hausfrauenart, der allseits beliebten Kartoffelverkostung der ADHL Gröditz sowie vielfältigen Kuchenspezialitäten, unter anderem Kartoffelkuchen nach Spezialrezept einer engagierten Helferin, sorgte ein abwechslungsreiches Programm für beste Unterhaltung. Die alljährliche Aufführung von „Männels  Lutziges Puppentheater“ begeisterte die kleinen Besucher, Pumphut erfreute mit Drehorgelspiel und Luftballonmodellage, die Falknerei Winde präsentierte stolz ihre Greifvögel und auch die Alpakas vom „Alpakahof am Czorneboh“ zum Streicheln waren wieder eine beliebte Attraktion, nicht nur für die Kinder. Nicht fehlen durften das Glücksrad, Kinderschminken, die Porträtmalerei, die Spinnradvorführung und viele weitere Höhepunkte. Zum ersten Mal konnten wir die in der Traditionspflege tätigen Bleistiftmacher Hartmut und Renate Thiel aus Arnsdorf begrüßen.

Wir möchten uns hiermit für das enorme ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten bedanken, welches Voraussetzung für das Gelingen des Festes war. Etwa 150 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, von der Vorbereitung über den Aufbau bis hin zur Bewirtung, Organisation und den Aufräum- und Reinigungsarbeiten. Ein besonderer Dank gilt ebenso den zahlreichen Sponsoren, die das Kartoffelfest durch Geld- und Sachspenden großzügig unterstützt haben, sowie der Bautzener Baustoff- und Baumaschinenhandels GmbH für die Bereitstellung einer Straßenreinigungs-maschine zur Säuberung der Dorfstraße.

Mit viel Herzblut und Gemeinschaftssinn wurde auch das diesjährige Kartoffelfest ein voller Erfolg, das die Menschen aus dem Dorf und der Umgebung zusammenbrachte und zahlreiche Besucher aus nah und fern anzog. Schon jetzt freuen wir uns auf die Veranstaltung im nächsten Jahr und möchten Sie herzlich zum Besuch unseres 24. Kartoffelfestes einladen.

Da wir ständig bestrebt sind, neue Aussteller zur Erweiterung der Natur- und Handwerkerstände zu gewinnen, nehmen wir gern diesbezügliche Kontaktadressen entgegen.

Vorstand des Heimatvereins Drehsa – Wurschen e. V.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert