Frohes Treiben zum 20. Kartoffelfest in Drehsa

In diesem Jahr konnten wir nach zwei Jahren Zwangspause endlich zu unserem 20. Kartoffelfest einladen.

Die Vorbereitungen liefen bereits viele Wochen zuvor und gestalteten sich teilweise schwierig. So hatten einige Händler, die Jahr für Jahr mit dabei waren, zwischenzeitlich ihre Geschäftstätigkeit aufgegeben und es musste Ersatz gefunden werden. Veränderungen gab es auch in Sachen Standplatzverteilung, da wir unseren neu erbauten Spielplatz in das Festgelände eingliedern wollten. Auch die Herausforderung des Findens neuer Parkflächen haben wir mit vereinten Kräften gut gemeistert. Außerdem waren wir uns nicht sicher, ob uns genügend Helfer zur Verfügung stehen würden. Aber wir wurden eines Besseren belehrt: Nachdem wir die Planung des Festes in Angriff genommen hatten, gab es zu unserer Freude zahlreiche Unterstützungsbekundungen aus Drehsa und den umliegenden Ortschaften.

Auch auf unser Dekoteam konnten wir uns in diesem Jahr wieder hundertprozentig verlassen. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wurden die Räumlichkeiten und das Außengelände festlich dekoriert. Immer wieder standen die Gäste staunend und mit voller Bewunderung vor der „Hortensiendame“ im Erdgeschoss unseres Vereinshauses. Auch die  „Kleinsten“ waren ganz emsig und haben den Innenbereich des Festzelts geschmückt. 

Bereits am Montag vor dem Kartoffelfest wurde mit Unterstützung einiger Dutzend Helfer das Festzelt aufgebaut. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kartoffelschälens für Kartoffelsalat, -suppe und -puffer. Bereits am Vormittag waren so viele Frauen vor Ort, dass bis zum frühen Nachmittag alle Kartoffeln geschält waren.

Der Festtag begann bereits am frühen Sonntagmorgen mit dem Ansetzen der Kartoffelsuppe um 5.30 Uhr, damit die ersten Gäste die Suppe am zeitigen Vormittag verkosten konnten. Nach und nach bezogen die Händler ihre Stände im Innen- und Außenbereich, die Besucher strömten auf das Festgelände und damit nahm das Fest seinen Lauf. Auf die Besucher wartete der traditionelle Natur- und Handwerkermarkt mit über 50 Ständen. Für unsere kleinen Gäste hatten wir Männel’s Lutziges Puppentheater mit dem Stück „Kasper und der Drachenschatz“ eingeladen, für Spaß und Abwechslung sorgten der „Pumphut“, der Ballonfiguren modellierte, Vogels Kinderkarussell, eine Bastelstraße, Kinderschminken sowie das Naturkundemobil. Besonderer Anziehungspunkt für die Kinder war unser im letzten Jahr eingeweihter Spielplatz. Weitere Attraktionen waren die Alpakas vom Alpakahof Meschwitz, ebenso die Greifvögel der Falknerei Winde sowie das Glücksrad und die alljährliche Landmaschinenausstellung.

Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit zur Besteigung des Wasserturms.

Für das leibliche Wohl rund um die Kartoffel sorgten neben Kartoffelsalat, -suppe und -puffer auch schmackhafte Kartoffelbratwürste der Fleischerei Heinze, selbstgebackener Kartoffelkuchen, sowie eine Kartoffelverkostung der Agrargenossenschaft Gröditz e. G. Sehr viel Lob gab es wieder für die große Auswahl an leckerem Kuchen.

Wir waren vom großen Interesse an unserem Kartoffelfest überwältigt. Warteschlangen an den Eingängen und vor den Imbissständen erforderten Geduld und Verständnis seitens unserer Gäste, wofür wir uns im Nachhinein bedanken möchten.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest und wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um allen Helfern und Beteiligten, die mit großem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben, herzlich DANKE zu sagen. Unser Dank gilt auch allen Sponsoren, die uns das gesamte Jahr unterstützt haben.

Wir freuen uns auf das nächste Kartoffelfest am 05.11.2023 und laden Sie bereits heute herzlich ein.

Der Vorstand des Heimatvereins Drehsa-Wurschen e.V.

Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest
Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest Kartoffelfest
PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708]
PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707]
PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]
PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708] PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707] PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]

Ein Kommentar

  1. Ganz lieben Dank an alle die dieses Fest unterstützen, vorbereiten und mitgestalten.

    Bleiben Sie alle gesund. Bis nächstes Jahr.

    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert