Ausfahrt mit der Weißen Flotte

Der Heimatverein Drehsa – Wurschen e. V. hatte für den 21. Juni zur diesjährigen Seniorenausfahrt eingeladen. In diesem Jahr ging es traditionell mit dem Busunternehmen Schmidt zu einer Schlösserfahrt stromaufwärts der Elbe. Start war in Drehsa, nachdem zuvor alle Reiselustigen aus Belgern, Nechern und Wurschen ihre Plätze eingenommen hatten. Danach fuhren wir in unsere Landeshauptstadt. Unterwegs hatte unsere Reiseleiterin Frau Lehmann immer wieder interessante Informationen zu den zahlreichen an den Strecke liegenden Ausflugszielen parat. Als wir ankamen, wartete bereits der Schaufelraddampfer „Dresden“, eines der größten Schiffe der Weißen Flotte, auf uns. Unsere Fahrt ging über zwei Stunden flussaufwärts, vorbei an den drei Elbschlössern „Schloss Albrechtsberg“, „Lingnerschloss“ und „Schloss Eckberg“ zum Schloss Pillnitz, dem Lustschloss der sächsischen Könige und Kurfürsten. Bei sommerlich heißen Temperaturen brachte uns jede frischen Brise eine willkommene Abkühlung.

Der Anlegeplatz in Pillnitz befand sich unmittelbar am „Pillnitzer Elbblick“, einem gemütlichen Restaurant ganz in der Nähe des Schlossgartens. Das Mittagessen wurde schnell serviert und war geschmackvoll zubereitet. Beim anschließenden Rundgang durch den wunderschönen Pillnitzer Schlosspark konnten wir uns an der Blütenpracht und den stilvollen Arrangements der Gartenanlage erfreuen. Wir nutzten die Zeit zum Ausruhen und Plauschen in malerischer Umgebung und wandelten auf den historischen Pfaden August des Starken.

Auf der Rückfahrt besuchten wir den Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt in Röhrsdorf, bevor wir zu Kaffee und Kuchen in der benachbarten Bauernschänke einkehrten. Danach ging es zurück in unsere wunderschöne Oberlausitzer Heimat. Auf der Fahrt hatte unsere Reiseleiterin noch viele Witze zur allgemeinen Unterhaltung im Gepäck.

Es gibt bereits Pläne für die Ausfahrt im nächsten Jahr und wir freuen uns schon jetzt, alle Senioren im Jahr 2024 herzlich willkommen zu heißen.

Der Vorstand des Heimatvereins Drehsa – Wurschen e. V.

PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708]
PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707]
PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]
PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708] PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707] PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert