Rückblick auf die Adventszeit in Drehsa

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit war der Nikolaus in Drehsa unterwegs. Mit seinen zwei Wichteln ging er durch den Ort, klopfte bei den Kindern und dem einen oder anderen Erwachsenen an die Tür und hatte für jeden eine leckere Nascherei in seinem Sack. Die Freude über die gelungene Überraschung war für den Nikolaus und seine Gehilfen der beste Dank.

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren wurde zu Beginn der Adventszeit von den Helfern des Weihnachtmannes ein Tannenbaum im Ort aufgestellt, mit Lichtern zum Strahlen gebracht und von den Kindern liebevoll geschmückt. Für das gemütliche Beisammensein sorgten neben Weihnachtsmusik auch Bratwurst, Waffeln, Glühwein, Punsch und andere leckere Sachen. Selbst Wind und Regen konnten die gute Weihnachtsstimmung nicht verderben.

Am 14. Dezember waren die Rentner aus Drehsa, Wurschen und Umgebung in den großen Saal des Vereinshauses eingeladen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern! Im liebevoll, festlich geschmückten Saal war die Kaffeetafel bereits gedeckt. Zur Begrüßung erfreuten die Kinder der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ Wurschen die Senioren mit einem weihnachtlichen Programm. Anschließend gab es traditionell Stollen, Lebkuchen, Kaffee und Kuchen, bevor Louis die Gäste mit Instrumentalstücken auf dem Keyboard überraschte.

Zwischendurch gab es für die Gäste immer wieder Gelegenheit, um bei einem guten Schluck Gedanken und Erlebnisse auszutauschen. Natürlich durfte auch das alljährliche Märchenspiel des Erzieherteams der Wurschener Kita nicht fehlen. In diesem Jahr kam das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ zur Aufführung, wofür es viel Beifall gab.

Wie jedes Jahr gab es eine rückblickende Fotodokumentation über die Höhepunkte der Vereinsarbeit. Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, persönlich seine Wünsche und seinen Dank zu übermitteln. Die Zeit verging wie im Fluge und das Abendessen wartete bereits. Wie in den Jahren zuvor gab es hausgemachten Kartoffelsalat, Wiener Würstchen und bunt belegte Schnittchen, die in Windeseile auf den Tischen serviert wurden.

In besinnlicher Runde saßen alle noch einige Zeit gemütlich beisammen und ließen den Tag mit festlichem Gesang einiger Weihnachtslieder ausklingen. Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen der vorweihnachtlichen Festlichkeiten beigetragen haben! Für das Jahr 2024 wünschen wir allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden des Heimatvereins alles Gute, beste Gesundheit, Vitalität, Glück und Lebensfreude. Wir freuen uns, unseren Beitrag dafür zu leisten, das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Miteinander der Bewohner unserer Ortsteile zu stärken.

Der Vorstand des Heimatvereins Drehsa – Wurschen e. V.

PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708]
PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707]
PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]
PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708] PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707] PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert