Seniorenausfahrt des Heimatvereins Drehsa – Wurschen e. V.

Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder soweit. Die Rentnerausfahrt 2022 führte uns Anfang Juni mit einem modernen Reisebus der Firma Schmidt-Reisen in das  Zittauer Gebirge und das Bergland Nordböhmens. Los ging es bei angenehmen Temperaturen und bester Laune der über 30 Senioren in Richtung Ebersbach, wo wir unseren ortskundigen Reiseleiter Herrn Gert Linke einluden, der mit geistreichem Humor,  Heimatverbundenheit und allerlei Geschichten aus der Region in Oberlausitzer Mundart für gute Unterhaltung und Kurzweil sorgte.

Die Fahrt führte uns durch das idyllische Bergland der sächsisch-böhmischen Schweiz zu einem der besten Glasbläser der Welt in das tschechische Lindava. In dem kleinen Dorf angekommen, verzauberte uns der Anblick des wunderschönen Kristallgartens mit seinen außergewöhnlichen, liebevoll in die Natur eingebundenen Kunstwerken. Ein Ort, wo sich Schönheit und Anmut des zerbrechlichen Glases mit wilden Farben, ausgefallenen Formen und einfallsreichen Kreationen verbinden. Der anschließende Rundgang durch eine der bedeutendsten Kunstglashütten der Welt und das sich dort befindliche Glasmuseum brachten uns das meisterliche Handwerk der Glasmacher näher. Besondere Ausstellungsstücke der Kristallkunst konnten wir auch in der nahegelegenen Dorfkirche bewundern, vom Engel bis zum Kronleuchter.

Nach dem Rundgang, Bierverkostung und Einkaufsmöglichkeit ging es mit Zeitverzug zum Mittagessen in  das „Kurhaus Jonsdorf“. Wir fuhren unter anderem über die alte „Gabler Straße“, eine der ältesten Handelsverbindungen, die von der Oberlausitz über das Zittauer Gebirge nach Böhmen führt. Seit fast 100 Jahren finden auf einem Teil dieser Strecke Bergrennen für Autos und Motorräder statt. Im Kurhaus angekommen, begrüßte uns unser Reiseleiter und Chef des Hauses mit Musik aus der Drehorgel. Ein 3-Gängemenü-Mittagessen wartete bereits auf uns.

Anschließend ging unsere Fahrt nach Olbersdorf in die Kokosweberei Hilger, die einzige Kokoshandweberei in Europa. In dem Familienbetrieb werden Türmatten, Fußmatten, Kokosläufer u.a. in verschiedenen Farben, Mustern und Größen hergestellt. Das Herstellungsverfahren wurde uns vom Firmeninhaber anschaulich und informativ näher gebracht. Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten des liebevoll gestalteten Fachwerkhauses, einer früheren Wassermühle, gab es zahlreiche nostalgische Erinnerungstücke zu entdecken. Schließlich gab es auch die Möglichkeit, so manches Naturprodukt käuflich zu erwerben. Zum Abschluss der Führung überraschte uns der Hausherr mit einem aromatischen Kokoslikör. Danach freuten wir uns alle auf Kaffee und Kuchen im „Kurhaus Jonsdorf“.

Danach war es auch schon Zeit für die Rückfahrt. Auf dem Weg nach Hause hatten die Reiseteilnehmer Gelegenheit, bei einem genüsslichen Getränk den Ausflug gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns schon jetzt, alle Senioren zu unserem Ausflug im Jahr 2023 herzlich willkommen zu heißen.

Der Vorstand des Heimatvereins Drehsa – Wurschen e. V.

PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708]
PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707]
PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]
PHOTO-2024-01-04-10-07-16[2708] PHOTO-2024-01-04-10-07-39[2707] PHOTO-2024-01-10-04-27-12[2709]

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert